Erinnerung an Blas

 

 

 

 

 

 

 

 

P. Blasius wurde am 5. Oktober 1935 als 4. von 9 Geschwistern in Leitheim geboren. Ein kernig christliches Elternhaus hat seinen Lebensweg geprägt.
Nach der Volksschule in Altisheim besuchte er die Bürgerschule Hl. Kreuz in Donauwörth. 1947 wechselte er an das Humanistische Gymnasium in Ingolstadt,
wo er „als Liebeswerkler“ 1957 sein Abitur gemacht hat. Im selben Jahr noch trat er in das Noviziat unserer Ordensgemeinschaft in Steinerskirchen ein.
Das Studium der Philosophie und Theologie absolvierte er in Innsbruck. Die Priesterweihe empfing er am 5. Juni 1964 in Salzburg.
Eine Woche später durfte er seine Primiz in Leitheim feiern. Sein erster Einsatz nach der Weihe führte ihn nach Rebdorf, wo er 42 Jahre lang wirkte.
Als geschätzter Lehrer für Religion und Deutsch, vor allem als Präfekt im Internat hat er Großes geleistet.
In der Kommunität von Rebdorf hatte er von 1983 1990 und von 2001 2007 das Amt des Superiors inne.
Von 1988 bis 2001 war er Leiter des Internates. Im Februar 2007 wurde er von der Ordensleitung nach Donauwörth Hl. Kreuz berufen, wo er segensreich
als Pfarrer und gefragter geistl. Begleiter wirkte.
In Dankbarkeit nehmen wir Abschied von unserem lieben Mitbruder.
Das Hl. Requiem und die Beerdigung auf dem Friedhof v. Hl. Kreuz fand im kleinen Kreis statt.

Der Blas war nicht nur ein geschätzter Musikant. Blas hat viele von uns getraut und unser Leben begleitet und bereichert.
Blas wir werden dich nicht vergessen!